Festung Hohensalzburg in Salzburg

Ein Tages Ausflug nach Salzburg brachte uns natürlich auch zur Festung Hohensalzburg. Wir hätten hoch laufen können, konnten aber auch mit der Steilbahn oder Festungsbahn fahren. Das ist zwar nicht billig. Aber wir entschieden uns für die Bahn. Nach 1 min war das Spektakel schon zu Ende. Wir waren nämlich da.

Schon während der Fahrt kann man durch das große Panoramafenster einen atemberaubenden Blick auf die Stadt wie zum Beispiel auf den Salzburger Dom werfen. Oben angekommen lädt der Ausblick bis zur umliegenden Bergwelt zum Träumen ein.

Dann zog uns die Festung in ihren Bann. Die Burg oder Festung hat wohl eine tausend jährige Geschichte, wurde wohl 1000 erstmalig erwähnt.

Die verschiedenen Abschnitte brachten uns die Geschichte dieser Burg ziemlich nah.

1800 während der Napoleonischen Kriege. Erzbischof Burkhard von Weißpriach ließ im Jahr 1465 die äußere Ringmauer mit vier Rundtürmen (Trompeterturm, Glockenturm, Krautturm, Schmiedturm) verstärken. Mich begeistert Geschichte immer wieder aufs neue. So auch in diesem Fall.

11 Likes

Hello @BigMountain

The castle seems like an interesting place in Salzburg.
Did you visit here recently?

Please also include any photos and information like how to reach here, parking facility, best time of the year to visit, Google Maps coordinates, etc. for the benefit of local guides planning a visit.

Hallo, ich habe bereits in Google Maps alles beschrieben und sehr viele Fotos hoch geladen. Nur leider hat Google den Beitrag nicht veröffentlicht, weil ich angeblich gegen Richtlinien verstoße!

Bin selber ratlos!

Liebe Grüße