Facts about german beer and online beer tasting in Corona year 2021

Ein Beitrag über Bier… deutsches Bier… wo fange ich an?!?

Dies ist ein Foto von meinem alkoholfreien Paulaner Weizen/Zitrone in einem Detmolder Pils Glas …

Größere Brauereien haben ihre eigenen Gläser für Pils oder Weizen. Ein Paulaner Weizen gehört also auch in ein Paulaner Weizenglas :rofl:

Mir persönlich fällt sowas zwar auf, aber hauptsächlich muss es mir schmecken :wink:

Auf unseren Motorrad Touren in der Umgebung kommen wir des Öfteren an schönen Locations vorbei, kehren ein, genießen eine Kleinigkeit und fahren weiter.

Kommen wir zu ein paar Fakten:

1. Am 23.April 1516 wurde das Deutsche Reinheitsgebot für Bier als Vorschrift erlassen. Gerste, Hopfen und Wasser als alleinige Inhaltstoffe. Ein 500 Jahre altes und noch immer gültiges Lebensmittelgesetz
  2. Der pro Kopf errechnete Bierkonsum lag in Deutschland 2021 bei 92 Litern
  3. Tschechen (europaweit führend) tranken im Vergleich jedoch sogar 129 Liter
  4. Es gibt ca. 25 verschiedene Bierstile in Deutschland
  5. mehr als 1.500 Brauereien
  6. 5000 - 6000 Sorten an Bier
  7. ab 16 Jahren ist in Deutschland der Kauf und Verzehr von Bier den Jugendlichen erlaubt

Wer noch tiefer in deutsche Biere, Traditionen, Braukunst und mehr eintauchen möchte, dem sie diese Seite wärmstens ans Herz gelegt…

In jedem Supermarkt, wie klein dieser auch sein mag, finden sich reichlich Auswahl diverser Biere. Die bekanntesten Sorten sind zumeist vertreten: Öttinger, Krombacher, Bitburger, Veltins, Becks, Hasseröder, Warsteiner, Radeberger, Paulaner, Erdinger

Die Übersicht zu behalten fällt schwer, die am meisten verzehrte Biersorte deutschlandweit ist das Pils mit 50% Marktanteil.

Ursprünglich aus Tschechien stammend erkennt man dieses helle gold-gelbe Bier an seinem leicht bitteren und keineswegs malzigen Geschmack. Es ist gefiltert und klar.

In der lippischen Gegend in der ich lebe gibt es einige kleinere bekannte Brauereien, die auch überregional erhältliches Bier brauen.

Herforder und Detmolder. Allerdings gehört mein Herz einer Privatbrauerei Liebhart`s. Sie führen auch ein Fachwerkdorf

Hier bin ich zum ersten Mal auf ihre Spezialitäten aufmerksam geworden, dazu folgt vielleicht einmal ein eigener Beitrag.

Meine Gegend gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen, die bekannteste Brauerei in diesem Bundesland ist die Dortmunder Actien Brauerei, bekannte Biere: Dortmunder, Brinkhoff´s, Wicküler, Schlösser

Im Sauerland, sozusagen gleich nebenan von “uns” gibt es die Brauerei C.& A.Veltins mit ihrem Veltins und Grevensteiner auch in unserer Gastronomie sehr beliebt vor Ort.

Besonders das “Pülleken” Bier ist unter den Jugendlichen ein vorherrschend gekauftes Bier, sehr mild, fast süßlich

Nun ist man ja Regional ein wenig geprägt auf das Bier, ich bin jedoch ein ausgesprochen neugieriger und genussfreudiger Mensch.

Das erste Coronajahr, 2021, war alles geschlossen, totaler Lockdown. Kein Restaurant oder Biergarten geöffnet, Hotels und Kinos geschlossen, wir erinnern uns alle noch sehr gut daran.

Durch Zufall stieß ich auf eine Online-Bierverkostung und war SOFORT begeistert.

Die Werbung hing in unserem Getränkecenter aus und auch die 9 Sorten Bier standen dort zum Verkauf aufgereiht.

Ohhhh welch eine Freude in so düsteren Zeiten, dachte ich. Ich informierte meinen Mann, gab ihm das Datum und die Zeit weiter, dann kaufte ich das Bier.

Engel Bock dunkel

Kloster Schleyern dunkel

Moser Liesl hell

König Ludwig dunkel

Porter dunkel

Schneider Weisse 07

Schneider Weisse 01

ein Ale

und ein weiteres, mir leider nicht mehr bewusstes Bier

Ich kanntes KEINES davon. und ich war voller Vorfreude. Nun trinke ich ja nur ganz selten Alkohol, auf Grund einer Vielzahl an Medikamenten, aber dieser Abend MUSSTE gefeiert werden :rofl:

Ich weiß noch sehr genau, wie wir auf einem Spaziergang, denn nichts anderes durfte man ja zu dieser Zeit unternehmen, auf einen Gasthof stießen, der außer Haus Menüs anbot.

Wir buchten uns ein Wild-Menü… bei Alkohol sollte man eine gute Grundlage haben.

Zwei Tage vor dem Termin sagte uns der Gastronom jedoch auf Grund geringer Nachfrage ab. Ich war so enttäuscht…

Aber, der Abend stand fest, das Bier war gekauft und kalt gestellt und ich wollte es FEIERN!

Also machte ich mich an jenem Tag voller Vorfreude ans Werk:

Lachs, Thunfisch, Hähnchen, Käse, Gemüse und eine Auswahl an Snacks mit eigenen Dips

Alles schön dekoriert und im Büro aufgestellt. Wir saßen, aßen und lasen (wie hübsch es im deutschen sich reimt) den Chatverlauf.

Wir wurden durch den Abend geführt. Jedes Bier wurde angekündigt und besprochen.

Farbe, Zusammensetzung, Aromen. Ober- oder Untergärig, hell, dunkel, malzig etc.

Es war ein Vergnügen das jeweilige Bier zu öffnen, einzuschenken (immer nur ein bisschen - es waren alles 0,5 Liter Flaschen)

Wir schnupperten daran, schauten, ob wir riechen konnten was man riechen sollte… es war soooo lustig

Wir besahen die Farbe, das perlen der Kohlensäure und dann… der erste Schluck.

Ein paar Mal war ich extrem überrascht, das Porter zum Beispiel war umwerfend. So malzig, so dunkel, so lecker!

(Es gibt auch ein Kirsch-Porter, das schmeckt sooo süß, fast schon wie ein Likör - habe ich später entdeckt beim einkaufen :wink: )

Ein anderes Bier schmeckte sehr nach Banane… gar nicht mein Geschmack. Aber … ohne Geschmacksstoffe, nur durch den verwendeten Hopfen. Sehr sehr spannend das alles.

Nach diesem Abend hatten wir 9 angebrochene Flaschen Bier, jeder wählte seinen Favoriten und wir genossen noch einen Teil der vorbereiteten Häppchen dazu.

Diese gab es dann auch am folgenden Tag zum Frühstück als auch zum Abendessen nochmals.

Ein Abend, ein Event, welches mir für immer in Erinnerung bleiben wird.

37 Likes

Hi @Stephanie_OWL Germany is the first country that comes to mind when I think of beer. cheers​:smiling_face: :ok_hand:t2:

2 Likes

:wink: Das habe ich bereits dann und wann gelesen @Gezendunyali .

Ganz ehrlich? Auch mir geht es da nicht anders … :rofl:

Was mich jedoch unglaublich faszinierte bei meiner Recherche war, dass die Tschechen sowohl was den Konsum angeht die Nase vorn haben, als auch, dass sie der Erfinder des ersten Pils- Bieres, aus der Stadt Pilsen waren.

Es ist immer wieder verblüffend was man Neues erfährt, wenn man sich mit einer Thematik beschäftigt, von der man glaubt ein solides Grundwissen zu haben :rofl: :rofl: :rofl:

1 Like

Ciao Stephie! Quanto tempo che non parliamo… spero stai bene mia cara :kissing_heart: :kissing_heart: Molto divertente la serata alla birra online @Stephanie_OWL sicuramente vi ha regalato una serata speciale durante i giorni bui del lockdown! Io non sono molto ferrata sull’argomento birra, ma ti devo dare una brutta notizia: la mia birra preferita e la Guinnes irlandese :roll_eyes: :roll_eyes: , mi vorrai bene lo stesso vero? :blush: :blush: Scherzi a parte, l’unico posto dove riuscivo a bere una pinta intera era Dublino. Qui a volte capita che bevo la birra magari per accompagnare hamburger o pizza, ma solo quelle artigianali, rossa o scura, la chiara proprio non mi attira… deve essere corposa e se non filtrata è meglio. Malto e doppio malto, ma poi va subito su in testa e poi scende nelle ginocchia come un ascensore impazzito :smile: :smile: Preferisco sicuramente la birra spillata a quella imbottigliata, ma questo vale anche per la cocacola, forse perché risulta più leggera.

Grazie per questo racconto Steph :smiling_face_with_three_hearts: un bacio da Como :kissing_heart:

2 Likes

:smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes: Ohhhhh @PattyBlack :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes:

Sieh einmal hier:

Gestern ein Red Ale, heute ein Guinness. :see_no_evil:

Ich liebe ebenfalls irisches Bier!

Allerdings gibt es das für mich extrem selten. :wink: :wink: ‌ also Alkohol im allgemeinen :rofl:

2 Likes

Nice food and really enjoyed the post @Stephanie_OWL

:blush: Das freut mich sehr @SanjayBDLG !!!

Vielen Dank für deine Zeit des Lesens und dass du mich dies hast wissen lassen :star_struck:

1 Like

Hallo @Stephanie_OWL

Cooler Beitrag! Das mit der Online Verkostung kannte ich noch nicht. Da habt ihr ja keinen Aufwand gespart. Das Fingerfood sieht ultra lecker aus. Ihr hattet bestimmt eine Menge Spaß.

Schneider Weiße und König Ludwig sind hier bei mir in der Region ein Begriff. Aber wenn ich das nächste Mal im Getränkemarkt vorbei komme, nehme ich doch ein Porter mit. Da hast du mich neugierig gemacht.

2 Likes

:heart_eyes: Uiiiii, das freut mich sehr mit dem Pörtner @LudwigGermany !!

Da musst du mir unbedingt hier davon berichten :wink:

Ich liebe ja Dunkelbier, ist nicht Jedermanns Sache. Schön malzig.

Google mal online Bier Verkostung, vielleicht gibt es mal wieder eine.

Ich meine sogar neulich irgendwo davon gelesen zu haben.

Und zum Fingerfood… Nachdem unser geplantes Wild Menü ausgefallen war, musste ich mir etwas adäquates einfallen lassen… Ohne eine solide Grundlage wäre ich über mein erstes Bier hinaus nicht viel weiter gekommen :rofl: :rofl: :rofl:

2 Likes

What a fun read @Stephanie_OWL

You always have such awesome stories to read, and I always find myself learning new things too! For example, I did not know the drinking age in Germany was 16. The photo of the food spread made me drool! :drooling_face:

1 Like

:kissing_heart: Vielen lieben Dank liebe @AZ_2021 !!!

Ich freue mich sehr, dass dir der Beitrag gefallen hat :heart_eyes:

1 Like

@Stephanie_OWL

The best post, with my favorite topic!
My husband and I are big fans of craft beers and are always looking for the best flavors and aromas.

In the future I want to visit Germany and enjoy this variety.

1 Like

Perfekt! Ich liebe auch Craft Biere!!!

In unserer Nachbarstadt Bad Salzuflen (sehr, sehr schöne Fachwerkhäuser, toller Kurpark, schöne Shoppingstraße alles klein aber fein) gibt es ein Wirtshaus welches Craft Bier Spezialitäten anbietet.

LEBENSLANG

Das heißt so, weil es sich im ehemaligen Amtsgericht mit Gefängnis befindet. (sieht man aber nicht mehr viel davon :wink: )

Des Weiteren gibt es dort bayrische Spezialitäten.

Und wenn ihr tatsächlich irgendwann nach Deutschland kommt @GasparKaren , sag mir Bescheid. Solltet ihr in der Nähe sein, komme ich gern auf ein Treffen vorbei :kissing_heart:

@Stephanie_OWL How great, great to know all this information. I will let you know if my trip happens.

1 Like