Ein Tag in Toledo, Spanien

Zu meinem Geburtstag habe ich dieses Jahr eine Reise nach Madrid, Spanien, unternommen. Nachdem ich die Hauptstadt in vollen Zügen genossen hatte, entschloss ich mich, auch die schöne und historische Stadt Toledo zu erkunden.

Toledo liegt weniger als hundert Kilometer südlich von Madrid und ist mit dem Zug vom Atocha train station in etwa einer halben Stunde zu erreichen. In der Vergangenheit hatten viele Stämme und Nationen Einfluss auf den südlichen Teil Spaniens, und die Besucher können heute noch die Spuren sehen, die sie hinterlassen haben. Diese Region war zuerst Teil des römischen Reiches, dann die Hauptstadt des westgotischen Königreichs, und später wurde sie von arabischen Stämmen besiedelt. Es gedieh im Mittelalter und verbindet heute die Kultur der drei großen Religionen - Christentum, Judentum und Islam. Das alles macht Toledo einen perfekten Ort für ein schönes und bereichertes eintägliches Erlebnis.

Hier sind fünf der malerischsten historischen Sehenswürdigkeiten in Toledo und zwei traditionelle Gerichte, die es definitiv wert sind, probiert zu werden. Wenn Du weiterliest, wirst Du auch meine Reisetipps finden.

1. Monasterio de San Juan de los Reyes

Ich habe in meinem Leben schon einige Klöster besucht, aber das Kloster von San Juan de los Reyes ist definitiv eines der schönsten und großartigsten. Das Kloster wurde um 1477 im isabellinischen Gotikstil erbaut - ein traditioneller spanischer Baustil während der Regierungszeit von Königin Isabella I. von Kastilien. Innerhalb der beeindruckenden Mauern, gibt es einen Garten mit Blumen und Orangenbäumen und einen geräumigen Balkon. Sie können auf dem Balkon gehen und die harmonische Atmosphäre des Ortes spüren.

Das Kloster wurde im Jahr 1809 zerstört, als Napoleons Truppen in Toledo einmarschierten. Es wurde jedoch restauriert und im Jahr 1954 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

2. Santa Iglesia Catedral Primada de Toledo

Auf den ersten Blick erinnerte mich diesen Dom an den Kölner Dom in Deutschland vielleicht weil beide den gleichen Hoch Gotischen Baustil enthalten. König Ferdinand III. von Kastilien erteilte im 13. Jahrhundert den Auftrag zum Bau der Kathedrale von Toledo, die jedoch im 15. Jahrhundert vollständig fertiggestellt wurde. Ihr Design wurde stark vom Design der Kathedrale von dieser in Bourges in Frankreich beeinflusst.

Ich hatte keine Chance hineinzugehen, aber die Außenseite war so großartig, dass ich einige Zeit damit verbracht habe, Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln zu machen.

3. Sinagoga del Tránsito

Ich war noch nie in einer Synagoge, aber da war ich! Sinagoga del Tránsito war meine nächste Station. Es sah ganz anders aus, als die großen modernen Synagogen, die ich in größeren Städten gesehen habe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihrer Gründer Samuel Ha-Levi Abulafia im 14. Jahrhundert ein kleines Gebäude als Kultstätte herstellte, das sich mit der Zeit in ein Heiligtum verwandelte.

Die Synagoge mag einfach erscheinen, aber es lohnt sich, sie zu besuchen, wenn Sie neugierig auf die jüdische Kultur sind.

4. Mezquita del Cristo de la Luz

Die Moschee von Cristo de la Luz ist Teil des arabischen Einflusses in Toledo. Obwohl es sich um ein kleines Gebäude handelt, das um 999 erbaut wurde, ist es eines der ältesten Denkmäler der Stadt aus der Zeit der muslimischen Mauren. Der ursprüngliche Name der Moschee lautete „Bab-al-Mardum“, wurde jedoch in „Cristo de la Luz“ umbenannt, als sie 1085 in einer christlichen Kapelle umgewandelt wurde. Diese Umwandlung führte zu einer wunderschönen kulturellen Mischung, die sich im einzigartigen Interieur widerspiegelte.

5. Alcázar de Toledo

Dieser Schloss ist eines der Wahrzeichen von Toledo und eines der bekanntesten Bauwerke der Gegend. Alcázar de Toledo wurde in der Römerzeit erbaut und war ein Schloss, eine Residenz für die spanischen Könige, ein militärisches Hauptquartier und am eindrucksvollsten ein Gefängnis. Es wurde 1936 während des spanischen Bürgerkriegs schwer beschädigt, aber bald danach renoviert.

Heute ist Alcázar de Toledo ein Militärmuseum mit königlichem Flair.

Traditionelle lokale Gerichte

Toledo wurde 2016 zur spanischen Hauptstadt der Gastronomie ausgewählt. Nach diesem erstaunlichen Tagesausflug war ich sehr hungrig und beschloss, die Leute nach einem guten Restaurant zu fragen. Sie empfahlen mir das Restaurante Carolvs, das das beliebte spanische menu del dia- oder “Tagesmenü” anbot. Auf der Speisekarte kann man zwischen zwei Gerichten und einem Dessert wählen. Deshalb habe ich beschlossen, die lokale Carcamusas-Spezialität und die traditionelle Gazpacho-Suppe zu probieren.

Carcamusas wird als Hauptgericht serviert und besteht aus leckerem Hackfleisch, Tomaten und Erbsen. Einige Restaurants servieren es mit Pommes. Wenn Du Toledo besuchst, empfehle ich Dir, dieses köstliches Essen zu probieren, da Du es wahrscheinlich in anderen spanischen Städten nicht finden wirst.

Auf der anderen Seite ist Gazpacho-Suppe vielleicht die beliebteste Suppe des Landes. Diese Cremesuppe wird mit gehackter Gurke, rotem und grünem Paprika, reifen Tomaten, Knoblauchzehen und Frühlingszwiebeln serviert. Es ist sehr gut für den Sommer geeignet, da es kalt serviert wird und Sie sich nicht schwer fühlen. Die Spanier haben normalerweise Gazpacho als Vorspeise.

Tipps

Wenn Du Toledo im Sommer besuchen möchtest, beachte die folgenden nützlichen Tipps.

Sei sicher, dass Du Dein Zugticket am Vortag online buchst, insbesondere wenn Du von Madrid abreist, da viele Leute nach Toledo reisen. Ich konnte mein Ticket nicht im Voraus buchen und wartete drei Stunden, um den Zug zu erreichen.

Außerdem sind die meisten Restaurants nachmittags zwischen 16:00 und 19:00 Uhr geschlossen wegen des spanischen Siesta - ein entspannendes Mittagsschläfchen. Deswegen ist es besser, so früh wie möglich zu essen, damit Du vermeiden kannst, hungrig zu bleiben.

Nicht zuletzt, denke daran, dass die Straßen von Toledo steil sind. Trage daher am besten bequeme Schuhe. Die Temperaturen im Sommer können ebenfalls sehr hoch werden. Deswegen vergesse also nicht, ein oder zwei Flaschen Wasser mitzunehmen, während Du die Stadt erkundest.

Was wäre die perfekte eintägige Reiseroute, um Deine Stadt zu erkunden? Teile bitte mit uns in den Kommentaren unten.

203 Likes

@PoliMC Thank you for sharing your experience with us. The old town of Toledo looks peaceful and beautiful. You visited 5 places in a day! What moment or place did you like the most during your day in Toledo? And why?

I think the sentences above change a bit when toggle between English and your original language.

8 Likes

Hi @Ant_Bad_Yogi ,

I liked the most the cathedral and the monastery because the history and the architecture were very impressive for me. It was a different type of excursion for me because of the different religions that includes Toledo. It was very nice trip and I think it deserves to visit it for a day, if you have chance to visit Madrid as well.

7 Likes

Hallo @PoliMC ,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! :partying_face: :birthday:

Vielen Dank, dass Du diesen schönen Beitrag geteilt hast. Toledo ist eine schöne Stadt. Mir gefallen die Fotos, die Du gemacht hast, vor allem das erste Foto mit dem Fluss. :grinning: :national_park:

Ich unternehme auch sehr gerne Tagesausflüge zu anderen Städten. :grinning:

Manchmal fahre ich früh morgens mit der Regionalbahn durch Deutschland zu einer bestimmten Großstadt, wenn dort ein großes Fest oder eine Messe stattfindet. Ich recherchiere vorher im Internet, welche Sehenswürdigkeiten es dort gibt und wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell dort hinkommt. :cityscape:

Ich bin aber auch schon in andere kleinere Städte gefahren, um dort Spazieren zu gehen und mich dort umzuschauen. Mir macht so etwas immer Spaß. :smiley: :deciduous_tree:

Ich bin sehr interessiert daran, andere Städte zu erkunden und zu erleben. :grinning: :metro:

Sogar in meiner Heimatstadt Hamburg überlege ich mir, wo ich gerne hingehen möchte und unternehme dann dort etwas. In den verschiedenen Stadtteilen kann man viel sehen und machen.

Zum Beispiel gibt es am Jungfernstieg die Alster, das ist ein großer See mitten in Hamburg. Darauf sprüht eine 60 meterhohe Alsterfontäne. :fountain:

Ein Spaziergang am Hamburger Hafen ist auch sehr empfehlenswert. :ferry:

Während meiner Ausflüge mache ich mit meinem Google Pixel 2 XL-Smartphone immer viele Fotos zur Erinnerung und für Beiträge auf Google Maps. :smiley: :camera_flash: :sparkles:

Viele herzliche Grüße aus Hamburg, Deutschland

9 Likes

Hallo @ChiaraMariaC ,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es klingt sehr schön aus! Deswegen liebe ich Deutschland, weil es immer solche kleine wunderschöne Städten zwischen den großen Städten gibt, die Du für einen Tag erkunden kannst. Es gefällt mir auch wie bei Dir vorher zu recherchieren, weil es dann leicher und schneller ist.

Hamburg ist in meinem Wunschlist und bald plane ich sie zu besuchen. Es ist eine Idee solches Post über Hamburg oder eine andere kleine Stadt zu machen.

Viele Grüße aus Sofia, Bulgarien!

7 Likes

Happy birthday @PoliMC !

My best wishes to you!

It is great that you visit interesting city in your birthday.

Thank you for beautiful photos snd nice post.

The Monastery is really amazing.

I think it is gotic style in architecture.

I like architerture masterpieces of Antonio Gaidi,Spanish architector.

I was in Mallorca two days and admited the Cathedral in Palma de Mallorca.

Why did you want to visit this city!?

Thank you.

Best wishes,

8 Likes

Amazing post @PoliMC !

Really interesting to visit places where we can see a mix cultures and religions. Especially amazing to find well-preserved buildings from ancient times!

Thank you for sharing your one day trip experience in Toledo and helpful tips! Hope to visit Spain in the future!

I think my hometown Mykolaiv, Ukraine is a good place for one day trip. We can explore major attractions just walking around the city centre. Also the best places to try local food are situated there.

6 Likes

Hi @helga19 ,

Thanks for the wishes!

Yeah, it’s exactly in Gothic style. Actually all of the building are in Gothic style what impressed me a lot. The monastery was pretty amazing inside as well because there was a garden with orange trees and it looked like in a paradise. I wanted to visit the city because of the Gothic architecture, the religion mixture and the history. I like a lot to discover such old and small cities.

It would be amazing if you show us the photos from Cathedral in Palma de Mallorca.

Here you can see the Monastery’s garden:

6 Likes

Hi @JaneBurunina ,

Thanks a lot for the nice words!

Yeah, it was very interesting because the different buildings - synagogue, monastery and cathedral, were very close to each other. I’ve learned a lot of new things about the Spanish history and it was nice experience for me! Wish you to go there one day!

Your city looks very beautiful. I visited Kyiv and Lviv four years ago and I was impressed by Lviv. The city was just wonderful!

6 Likes

Wow!

Really marvellous photo!

What a beautiful place !I like this photo,thank you for sharing @PoliMC .It looks like paradise,you are right.

When the orange trees in blossom -the smell is perfect! Thank you for your answer to my question.It is really nice to explore smallcities ,far from crowds of tourists.

I try to find photos of Cathedral in Palma de Mallorca.

Best wishes,

Inga

7 Likes

Dear @PoliMC

I have post with photos abput this Cathedral.

The Cathedral in Palma de Mallorca

3 Likes

Hi @helga19 ,

Thanks for the nice reply!

I’ve never seen orange trees in blossom but I guess that they are really amazing.

I will review the post with the photo with the cathedral! Thanks and have a great day!

5 Likes

Dear @PoliMC

I have post with photos abput this Cathedral.

The Cathedral in Palma de Mallorca

There are two photos ,if I find more I share them.

Have a nice day.

Inga

4 Likes

@PoliMC

Dołaczę do podziękowań. Post jest bardzo ciekawy, zdjęcia urzekające. Do tej pory tylko słyszałam nazwę Toledo. Po przeczytaniu twojego posta i obejrzeniu zdjęc mam niedosyt. Chciałabym tam pojechać i sama to zobaczyć. Klasztor wygląda niesamowicie, a miasteczko ze stromymi uliczkami robiwrazenie.

Pozdrawiam z Anglii

Miasto w którym mieszkam ma do zaoferowania nieswykłe miejsca. Osobiście poleciłabym zabytkowy Preston Flag Market wraz z okoliczna zabudową. Avenham and Miller Park.

A na wycieczkę za miasto Brockholes.

Wszystkie te miejsca odwiedzamy kilka razy do roku i zawsze coś nowego znajdujemy.

4 Likes

Hi @AgataZietal ,

Thanks for the nice comment!

I wish you to visit it one day, you will like it for sure.

Thanks for the recommendations, I’ve never been there but when I visit the country, I definitely will visit those places.

3 Likes

I enjoyed reading your Toledo post @PoliMC and love the photos. What camera did you use? I love the historic sites but especially the mosque of Cristo de la Luz, looks like a fairly simple structure yet has very ornate stonework. What did you do during the Toledo during the siestas?

2 Likes

Thanks for the comment @AdamGT !

I’ve used my Panasonic Lumix, it’s not a professional camera but it’s fine when you are traveling somewhere to capture the moments. During the siesta I’ve visited the sights, but in my post I meant that it’s better to eat before the siesta, because then almost everything is closed.

3 Likes

Oh I think Panasonic make great compact cameras @PoliMC . I have an old Panasonic Lumix DMC-FX2 with a LEICA lens which took great pictures on one of my trips to the Himalayas.

3 Likes

Hi @AdamGT ,

Thanks for the reply!

Yeah, the camera is fine for hobby and to capture your moments but I am planing soon to buy another one like Canon for example.

3 Likes

But still @PoliMC they are hobby cameras and great for taking photos of the moment, they do take great photos. Sadly while I still have it, my Panasonic died or possibly it just cannot read the currently available memory cards. It’s a real pity as I love the quality of the photos it took.

3 Likes