Zu meinem Geburtstag habe ich dieses Jahr eine Reise nach Madrid, Spanien, unternommen. Nachdem ich die Hauptstadt in vollen Zügen genossen hatte, entschloss ich mich, auch die schöne und historische Stadt Toledo zu erkunden.
Toledo liegt weniger als hundert Kilometer südlich von Madrid und ist mit dem Zug vom Atocha train station in etwa einer halben Stunde zu erreichen. In der Vergangenheit hatten viele Stämme und Nationen Einfluss auf den südlichen Teil Spaniens, und die Besucher können heute noch die Spuren sehen, die sie hinterlassen haben. Diese Region war zuerst Teil des römischen Reiches, dann die Hauptstadt des westgotischen Königreichs, und später wurde sie von arabischen Stämmen besiedelt. Es gedieh im Mittelalter und verbindet heute die Kultur der drei großen Religionen - Christentum, Judentum und Islam. Das alles macht Toledo einen perfekten Ort für ein schönes und bereichertes eintägliches Erlebnis.
Hier sind fünf der malerischsten historischen Sehenswürdigkeiten in Toledo und zwei traditionelle Gerichte, die es definitiv wert sind, probiert zu werden. Wenn Du weiterliest, wirst Du auch meine Reisetipps finden.
1. Monasterio de San Juan de los Reyes
Ich habe in meinem Leben schon einige Klöster besucht, aber das Kloster von San Juan de los Reyes ist definitiv eines der schönsten und großartigsten. Das Kloster wurde um 1477 im isabellinischen Gotikstil erbaut - ein traditioneller spanischer Baustil während der Regierungszeit von Königin Isabella I. von Kastilien. Innerhalb der beeindruckenden Mauern, gibt es einen Garten mit Blumen und Orangenbäumen und einen geräumigen Balkon. Sie können auf dem Balkon gehen und die harmonische Atmosphäre des Ortes spüren.
Das Kloster wurde im Jahr 1809 zerstört, als Napoleons Truppen in Toledo einmarschierten. Es wurde jedoch restauriert und im Jahr 1954 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
2. Santa Iglesia Catedral Primada de Toledo
Auf den ersten Blick erinnerte mich diesen Dom an den Kölner Dom in Deutschland vielleicht weil beide den gleichen Hoch Gotischen Baustil enthalten. König Ferdinand III. von Kastilien erteilte im 13. Jahrhundert den Auftrag zum Bau der Kathedrale von Toledo, die jedoch im 15. Jahrhundert vollständig fertiggestellt wurde. Ihr Design wurde stark vom Design der Kathedrale von dieser in Bourges in Frankreich beeinflusst.
Ich hatte keine Chance hineinzugehen, aber die Außenseite war so großartig, dass ich einige Zeit damit verbracht habe, Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln zu machen.
Ich war noch nie in einer Synagoge, aber da war ich! Sinagoga del Tránsito war meine nächste Station. Es sah ganz anders aus, als die großen modernen Synagogen, die ich in größeren Städten gesehen habe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihrer Gründer Samuel Ha-Levi Abulafia im 14. Jahrhundert ein kleines Gebäude als Kultstätte herstellte, das sich mit der Zeit in ein Heiligtum verwandelte.
Die Synagoge mag einfach erscheinen, aber es lohnt sich, sie zu besuchen, wenn Sie neugierig auf die jüdische Kultur sind.
4. Mezquita del Cristo de la Luz
Die Moschee von Cristo de la Luz ist Teil des arabischen Einflusses in Toledo. Obwohl es sich um ein kleines Gebäude handelt, das um 999 erbaut wurde, ist es eines der ältesten Denkmäler der Stadt aus der Zeit der muslimischen Mauren. Der ursprüngliche Name der Moschee lautete „Bab-al-Mardum“, wurde jedoch in „Cristo de la Luz“ umbenannt, als sie 1085 in einer christlichen Kapelle umgewandelt wurde. Diese Umwandlung führte zu einer wunderschönen kulturellen Mischung, die sich im einzigartigen Interieur widerspiegelte.
Dieser Schloss ist eines der Wahrzeichen von Toledo und eines der bekanntesten Bauwerke der Gegend. Alcázar de Toledo wurde in der Römerzeit erbaut und war ein Schloss, eine Residenz für die spanischen Könige, ein militärisches Hauptquartier und am eindrucksvollsten ein Gefängnis. Es wurde 1936 während des spanischen Bürgerkriegs schwer beschädigt, aber bald danach renoviert.
Heute ist Alcázar de Toledo ein Militärmuseum mit königlichem Flair.
Traditionelle lokale Gerichte
Toledo wurde 2016 zur spanischen Hauptstadt der Gastronomie ausgewählt. Nach diesem erstaunlichen Tagesausflug war ich sehr hungrig und beschloss, die Leute nach einem guten Restaurant zu fragen. Sie empfahlen mir das Restaurante Carolvs, das das beliebte spanische menu del dia- oder “Tagesmenü” anbot. Auf der Speisekarte kann man zwischen zwei Gerichten und einem Dessert wählen. Deshalb habe ich beschlossen, die lokale Carcamusas-Spezialität und die traditionelle Gazpacho-Suppe zu probieren.
Carcamusas wird als Hauptgericht serviert und besteht aus leckerem Hackfleisch, Tomaten und Erbsen. Einige Restaurants servieren es mit Pommes. Wenn Du Toledo besuchst, empfehle ich Dir, dieses köstliches Essen zu probieren, da Du es wahrscheinlich in anderen spanischen Städten nicht finden wirst.
Auf der anderen Seite ist Gazpacho-Suppe vielleicht die beliebteste Suppe des Landes. Diese Cremesuppe wird mit gehackter Gurke, rotem und grünem Paprika, reifen Tomaten, Knoblauchzehen und Frühlingszwiebeln serviert. Es ist sehr gut für den Sommer geeignet, da es kalt serviert wird und Sie sich nicht schwer fühlen. Die Spanier haben normalerweise Gazpacho als Vorspeise.
Tipps
Wenn Du Toledo im Sommer besuchen möchtest, beachte die folgenden nützlichen Tipps.
Sei sicher, dass Du Dein Zugticket am Vortag online buchst, insbesondere wenn Du von Madrid abreist, da viele Leute nach Toledo reisen. Ich konnte mein Ticket nicht im Voraus buchen und wartete drei Stunden, um den Zug zu erreichen.
Außerdem sind die meisten Restaurants nachmittags zwischen 16:00 und 19:00 Uhr geschlossen wegen des spanischen Siesta - ein entspannendes Mittagsschläfchen. Deswegen ist es besser, so früh wie möglich zu essen, damit Du vermeiden kannst, hungrig zu bleiben.
Nicht zuletzt, denke daran, dass die Straßen von Toledo steil sind. Trage daher am besten bequeme Schuhe. Die Temperaturen im Sommer können ebenfalls sehr hoch werden. Deswegen vergesse also nicht, ein oder zwei Flaschen Wasser mitzunehmen, während Du die Stadt erkundest.
Was wäre die perfekte eintägige Reiseroute, um Deine Stadt zu erkunden? Teile bitte mit uns in den Kommentaren unten.