Der Traunstein (1691 Meter) - Wächter des Salzkammergut.

Mein schönes Österreich - Mit meinen Fotos will ich der Welt zeigen, wie schön es hier ist.

Der Traunstein ist mit seinen 1.691m Höhe der größte Berg Oberösterreichs. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Traunstein_(Berg) . Er steht majestätisch vor dem Traunsee und ist über 100 Kilometer weit sichtbar. Der Traunstein ist Teil der Höllengebirges.

Es folgen verschiedene Aufnahmen aus allen Richtungen und Entfernungen.

**

**Am Ostufer des Traunsees gelegen.

Wunderschöne Stimmungen lassen sich vom Traunstein einfangen. Im Vordergrund ist ein Teil vom Ort Traunkirchen zu sehen. Traunkirchen ist durch ihre Bergkirche bekannt.

Blick über ein Rapsfeld zum Traunstein.

Der Ort Altmünster schließt an Traunkirchen an. Im Hintergrund links ist bereits Gmunden zu sehen.

Von Altmünster ist der Blick über den Traunsee auf den Traunstein am schönsten. Egal ob vom Seeufer oder von den umliegenden Bergen in dieser Gemeinde.

Wunderschöner Sonnenuntergang mit Vollmond .

Auch Reitsport wird am Traunseeufer ausgeübt.

Weiter geht es an das Ostende des Traunsees. Dort liegt der weltbekannte Ort Gmunden mit seinem Schloss Hotel Orth.

In Gmunden findet alljährlich ein riesiges, mindestens 20 minütiges Klangfeuerwerk vor der Kulisse des Traunsteins statt.

Über einen Wanderweg entlang des Traunseeufers gelangt man zum Aufstieg zum 1.691 Meter hohen Traunstein.

Wir befinden uns noch auf dem Wanderweg.

Hier ist es schon etwas anspruchsvoller !

Das Wahrzeichen von Gmunden und vom Traunsee ist ein Wasservogel, der Schwan.

Auch so ein Wetterphänomen erlebst du vor der Kulisse des Traunsteins.

6 Likes

Spellbinding photos @Spricki1
The mountain near the Traunkirchen town appears to be a composition of gold!
Thanks for sharing beautiful pictures of Austria.

1 Like

Lovely photos. Thanks for sharing them with us.

Morten

1 Like

Beautiful photos @Spricki1 . Definitely a place that I would enjoy and love to visit.

1 Like

Tolle Bilder!

1 Like