wir als Werbeagentur möchten unseren Kunden gern den Google Business View anbieten. Dafür brauchen wir das Zertifikat „Google Street View Trusted“. Wir haben bereits über 50 360-Grad Fotos in entsprechender Qualität hochgeladen (leider stehen in der Statistik noch 21???). Müssen wir weitere Richtlinien erfüllen?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, bekommen wir dann automatisch Bescheid? Und gibt dann eine Software zum Verbinden der einzelnen Fotos oder wie läuft das technisch?
Die Richtlinien sind eigentlich sehr gering und leicht zu erfüllen.
eine Auflösung von mindestens 7,5 MP (4K) bei einem Seitenverhältnis von 2:1
nicht größer als 75 Megabyte.
Nachlesen kannst du das hier.
Sobald die 50 erreicht sind, bekommt ihr eine Einladung zum SVTP (Street View trusted photographers)
und könnt euch in die Liste der zertifizierten Profis eintragen.
Zum Thema Bilder verbinden, gibt es einige Möglichkeiten. Kostenlos:
vielen Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile haben wir auch das Zertifikat bekommen. Sehr schön!!!
Wir nutzen eine Ricoh Theta V.
Leider wurden unsere Fotos nicht automatisch verbunden, trotz der entsprechenden Einstellung. Möglicherweise habe ich zu große Abstände genommen!??Bei Aussenaufnahmen habe ich alle 5 Meter ein Foto gemacht.
Welche Abstände kannst Du bei Aussenaufnahmen und welche bei Innenaufnahmen (Business View) empfehlen?
Wird bei der Aufnahme mit der Street View App der Standort der Kamera getagt oder Standort des Handys?
Ich Persönlich halte nichts von der automatischen Verbindung, das wirst du spätestens merken wenn du Innerhalb eines Gebäudes fotografierst und plötzlich deine Verbindung durch eine Wand führt.
Daher mache ich meine Verbindungen manuell, so kann ich sicher sein das es funktioniert.
Welche Software nutzt Du? Und kannst Du was zu den Abständen sagen?
Und vor allem ist die Frage, ob der Standort der Kamera oder des Handys gespeichert wird? Ich muss ja beim Fotografieren mit der Street View App aus dem Bild gehen.
Mittlerweile bin ich schon ein wenig weiter. Habe den ersten Rundgang mit der Street View App erstellt. Möchte allerdings zukünftig die Rundgänge mit einem anderem Programm zusammenstellen bzw. die Bilder verbinden und erst danach bei Street View hochladen.
Mit dem Programm Viewmake/Tourmake komme ich nicht klar.
Die meisten Online Editoren sind auf der gleichen Struktur aufgebaut wie VIEWMAKE.
Hast du den schon Tutorials auf YT angeschaut? TUTORIAL VIEWMAKE EDITOR FOR GSV
Was ich eventuell empfehlen kann, wäre Pano2VR von Garden Gnome kostet allerdings etwas (ca. 300€)
ich nutze auch seit ein paar Wochen die Theta V und als Software pano2VR 5.2.
Die Bilder mache ich mit der Theta -App - dort werden dann auch die GPS Daten vom Handy mit gespeichert (wenn Du das so eingestellt hast).
Das mit dem GPS ist aber nur sehr grob und Du musst in jedem Fall die Postionen nach bearbeiten. Das geht auch ganz gut mit Pano2VR … nur sind die Positionen nachher in Google Maps nicht so wie man es eingestellt hat… Auch kann es in Maps recht lange dauern bis die Daten dort richtig angezeigt werden.