Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit, da die Natur nach dem kalten Winter aufwacht. Alles wird bunter und lebhafter, Bäume und Blumen blühen, Bienen kommen aus ihren Häusern und Störche fliegen aus den wärmeren Regionen zurück. Die Leute scheinen meiner Meinung nach, mehr zu lächeln.
Der astronomische Frühling auf der Nordhalbkugel beginnt mit dem Frühlingsäquinoktium, das am 20. März dieses Jahres fiel. An diesem Tag waren die Dauer des Tages und der Nacht gleich.
In meinem Land, Bulgarien, gibt es viele Feiertage, die im Frühling gefeiert sind. Einige der Traditionen und Rituale zielen darauf ab, günstiges Wetter für die Ernte, Gesundheit und Wohlstand zu gewährleisten. Hier sind meine geliebten Frühlingsfeiertage.
Die erste solche Tradition ist der Baba Marta Tag, den wir am 1. März feiern. Wir tauschen rot-weiß Armbänder namens Martenitsa aus, um gute Gesundheit zu wünschen. Wenn wir einen Storch oder blühenden Baum sehen, nehmen wir das Martenitsa ab und setzen sie auf einen blühenden Baum.
Ein weiterer schöner Feiertag, den wir ehren, heißt Sirni Zagovezni oder Proshka. Es ist sieben Wochen vor Orthodoxem Ostern und es ist immer am Sonntag. Jüngere Familienmitglieder bitten die älteren Familienmitglieder, ihre Fehler und Irrtümer zu verzeihen. In einigen Regionen Bulgariens machen die Menschen ein Lagerfeuer, und wenn es niedrig brennt, springen Männer darüber und glauben, dass sie stärker werden.
Wir haben auch ein spezielles Festival namens Kukeri. Männer und Frauen kleiden sich in schrecklichen Kostümen mit Glocken um die Taille. Sie tanzen und springen auf den Straßen und machen Lärm mit den Glocken, um die bösen Geister und das kalte Wetter abzuwehren. Kukeri ist auf der Balkanhalbinsel und in Ländern wie Rumänien, Griechenland, Serbien, Nordmazedonien und anderen sehr beliebt.
Als ich ein Kind war, war mein Lieblingsfrühlingsfeiertag Lazarus Samstag. Es wird acht Tage vor orthodoxen Ostern gefeiert, daher variiert das Datum jedes Jahr. An diesem Tag gehen in den Dörfern die jungen Mädchen vom Haus zu Haus, tragen traditionelle Kleidung, singen Lieder und wünschen den Menschen Gesundheit, Glück und gute Ernte. Das Familienoberhaupt gibt ihnen Eier, Obst oder kleines Geld. Ich habe mehrmals an diesem Ritual teilgenommen und es hat mir viel Spaß gemacht.
Nicht zuletzt kommt Palmsonntag, nur eine Woche vor Ostern. An diesem Tag machen wir Kränze mit Weidenzweigen als Symbole der Gesundheit.
Haben sie Frühlingsfeiertage oder Traditionen in ihrem Land? Teile bitte mit uns in den Kommentaren unten.