Bulgarische Frühlingstraditionen

Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit, da die Natur nach dem kalten Winter aufwacht. Alles wird bunter und lebhafter, Bäume und Blumen blühen, Bienen kommen aus ihren Häusern und Störche fliegen aus den wärmeren Regionen zurück. Die Leute scheinen meiner Meinung nach, mehr zu lächeln.

Der astronomische Frühling auf der Nordhalbkugel beginnt mit dem Frühlingsäquinoktium, das am 20. März dieses Jahres fiel. An diesem Tag waren die Dauer des Tages und der Nacht gleich.

In meinem Land, Bulgarien, gibt es viele Feiertage, die im Frühling gefeiert sind. Einige der Traditionen und Rituale zielen darauf ab, günstiges Wetter für die Ernte, Gesundheit und Wohlstand zu gewährleisten. Hier sind meine geliebten Frühlingsfeiertage.

Die erste solche Tradition ist der Baba Marta Tag, den wir am 1. März feiern. Wir tauschen rot-weiß Armbänder namens Martenitsa aus, um gute Gesundheit zu wünschen. Wenn wir einen Storch oder blühenden Baum sehen, nehmen wir das Martenitsa ab und setzen sie auf einen blühenden Baum.

Ein weiterer schöner Feiertag, den wir ehren, heißt Sirni Zagovezni oder Proshka. Es ist sieben Wochen vor Orthodoxem Ostern und es ist immer am Sonntag. Jüngere Familienmitglieder bitten die älteren Familienmitglieder, ihre Fehler und Irrtümer zu verzeihen. In einigen Regionen Bulgariens machen die Menschen ein Lagerfeuer, und wenn es niedrig brennt, springen Männer darüber und glauben, dass sie stärker werden.

Wir haben auch ein spezielles Festival namens Kukeri. Männer und Frauen kleiden sich in schrecklichen Kostümen mit Glocken um die Taille. Sie tanzen und springen auf den Straßen und machen Lärm mit den Glocken, um die bösen Geister und das kalte Wetter abzuwehren. Kukeri ist auf der Balkanhalbinsel und in Ländern wie Rumänien, Griechenland, Serbien, Nordmazedonien und anderen sehr beliebt.

Als ich ein Kind war, war mein Lieblingsfrühlingsfeiertag Lazarus Samstag. Es wird acht Tage vor orthodoxen Ostern gefeiert, daher variiert das Datum jedes Jahr. An diesem Tag gehen in den Dörfern die jungen Mädchen vom Haus zu Haus, tragen traditionelle Kleidung, singen Lieder und wünschen den Menschen Gesundheit, Glück und gute Ernte. Das Familienoberhaupt gibt ihnen Eier, Obst oder kleines Geld. Ich habe mehrmals an diesem Ritual teilgenommen und es hat mir viel Spaß gemacht.

Nicht zuletzt kommt Palmsonntag, nur eine Woche vor Ostern. An diesem Tag machen wir Kränze mit Weidenzweigen als Symbole der Gesundheit.

Haben sie Frühlingsfeiertage oder Traditionen in ihrem Land? Teile bitte mit uns in den Kommentaren unten.

139 Likes

I like the diversity of Traditional festivals around the world. Thanks @PoliMC to present some of your traditional festivals to us. Hope I will try to share some of my traditional festivals also.

5 Likes

Hi @EmonKhalid ,

Thanks for your nice comment!

Yeah, it’s great to know about the different traditions and festivals around the world as this way we learn more about the different cultures. It would be great to share yours as well. :slightly_smiling_face:

6 Likes

Hello @PoliMC what a great traditional story. Thank you so much for your great post sharing with us :hearts:

Cheers

3 Likes

@PoliMC I enjoy reading this post. Thank you for sharing it with us.

In Thailand, we don’t have Spring. But we have Hot, Hotter and Hottest. Hahaha. That’s why we have Songkran (water festival). It’s in April, we splash water to each other. It’s fun. :slightly_smiling_face: Have you ever been to Thailand and attended Songkran festival?

5 Likes

Hi @Ant_Bad_Yogi ,

Thanks for your nice comment!

Would you like to share more about this water festival? I will be happy to learn more about it.

No,I’ve never been in Thailand and want to visit it soon but it’s very far away from my country. I will make sure to do it as soon as possible. :slightly_smiling_face:

2 Likes

@PoliMC Thank you for your reply. Here we go.

Songkran festival is on April 13-15 of every year. April 13th is Thai new year. It is the hottest time of the year in Thailand. So we splash water to other people, even we don’t know them.

When I was a kid (it is centuries ago, ok? hahaha), I splashed water to friends and relatives, we got wet all the way. It is fun to splash to others then you can run away from them, so they can’t splash you. :slightly_smiling_face:

But now I don’t want to get wet, so I just splash a little to my friends, relatives and colleagues. Just to have fun and see the smile on their faces. But not too much, so we don’t get wet. I guess you can imagine it.

But it would be a lot of fun for foreigners to experience this festival. If you have a chance to visit us during the festival, you should join us. I’m sure you will like it. It would be fun and memorable experience.

That’s it. Thank you for reading this. I hope you enjoy it.

3 Likes

What a lovely spring and Easter tradition that you have @PoliMC :heart_eyes:

Thanks for sharing.

Easter is just a few days away. How is the condition in Bulgaria? Could you go to the public space, such as church?

2 Likes

Hi @Ant_Bad_Yogi ,

Thanks a lot for the information about this interesting tradition!

It seems cool and I am sure that you have a lot of fun doing this. I wish you to have great celebration of the new year!

Thanks again and have a nice day! :slightly_smiling_face:

1 Like

Hi @Velvel ,

Thanks for the kind words!

Yeah, Easter is just around the corner and can’t wait to dye the eggs.

Wish you to have a great celebration! :slightly_smiling_face:

1 Like

@PoliMC You are so welcome.

Thank you for your wish. Unfortunately we are working from home now and we won’t celebrate it this year due to Covid-19 situation. I hope this gets better and better soon.

Have a nice evening. :slightly_smiling_face:

1 Like

I wish the same for you, too @PoliMC

Have a great Easter and stay safe!

1 Like

Nice article you wrote here :blush:

5 Likes

Hallo @PoliMC,

dein Post ist so interessant und die Fotos sind echt schön! ? Vielen Dank, dass Du es hier geteilt hast! ? ? ??
Der Frühling ist auch meine Lieblingsjahreszeit, weil es wieder wärmer wird, es morgens wieder früher hell wird und weil die Blumen überall so schön blühen. ? ? ? :sunglasses:

Wir feiern hier in Deutschland leider keine richtigen Frühlingsfeste. Es gibt am 8. März den internationalen Frauentag, an dem alle Frauen geehrt werden. Der Tag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. :female_sign:

Wir feiern auch Ostern. ? Hier wird zur Osterzeit alles schön geschmückt. Ostereier werden draußen an Sträucher gehängt, Ostereier werden bunt gefärbt und überall gibt es leckere Schokoladenostereier, sowie Schokoladenosterhasen. ? ? ? ?️
Das ist eine schöne Zeit. ?

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest und viel Gesundheit! ? ? ?

Viele Grüße aus Hamburg, Deutschland!

5 Likes

Makes me wanna travel to Bulgaria!

1 Like

Toller Post @PoliMC ,

Es ist immer interessant verschiedene Bräuche kennenzulernen.

Ich würde @ChiaraMariaC etwas ergänzen. Es ist von Region zu Region sehr unterschiedlich, weil es in Deutschland historisch sehr viele Unterschiede gibt.

Im spirutellen Umfeld gibt es Menschen die in unterschiedlicher Form die Tag -Nacht Gleiche feiern.

Am bekanntesten sind wohl die in bestimmten Regionen verbreiteten Osterfeuer, die einen heidnisch germanischen Ursprung haben. Hier werden in verschiedenen Regionen zu Ostern große Feuer entzündet.

3 Likes

Hallo @ChiaraMariaC ,

vielen Dank für die schöne Worte!

Wie feiern auch den Frauentag, ich habe vergessen sie hinzufügen.

Ich liebe die Deutschen Schokoladenosterhasen, die wir hier in Bulgarien für Ostern kaufen können. Es gibt viele verschiedene und sehr schmeckhafte. Die Färbung der Osterneier ist meine Lieblingsbeschäftigung dieser Zeit.

Ich denke auch, dass es eine schöne Zeit ist, besonders für die Kinder.

Ich wünsche Dir auch schöne Feier und ich werde sehr glücklich sein, wenn ich Deine Osterneier sehen kann. :slightly_smiling_face:

Grüße aus Sofia, Bulgarien!

1 Like

Hi @Cagil ,

I think you will like Bulgaria, especially if you love to go to the mountains and spent your time outside in nature.

You can check out those posts: 3 versteckte Orte in Bulgarien um wunderschöne Landschaftsfotos aufzunehmen, and A glimpse into Bulgarian culture and crafts where you will find more information about beautiful places in Bulgaria and information about the culture. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Hallo @TorM ,

vielen Dank für die Information und schöne Worte!

Ja, es ist sehr schön, wenn wir die verschiedene Bräuche kennenlernen. Auf deiser Weise lernen wir mehr über die verschiedene Ländern auf der Welt.

Ich wusste nicht darüber, dass sie solche Tradition mit dem Feuer haben. Ist sie ähnlich unserer?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mehr über ihre Traditionen lerne, obwohl ich vier Jahren über Deutschland studiert habe, denke ich dass ich nicht alles wisse.

Wünsche Dir schöne Osterfeier! :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo @PoliMC ,

Das Feuer in Bulgarien ist wohl mehr vergleichbar mit Carneval in Deutschland. Auch hier gibt es in verschiedenen Regionen sehr unterschiedliche Bräuche. So wie Du es beschreibst würde ich es wohl unter das traditionelle Carneval einordnen.

Interessant ist vielleicht, dass bei der Christianisierung Europas durch Rom alte Rituale nicht verdrängt wurden, sondern einfach übernommen wurden. Früher waren die Menschen auch nicht so vernetzt und zwischen einem Waldstück konnte bereits ein Unterschied bestehen.

Aber fast alle Feste und Bräuche von heute stehen in Verbindung mit alten Bräuchen der Länder.

Die Tanne zu Weihnachten (Tannenbaum), die Weihnachtsfeier um die Wintersonnenwende etc… Alles hat seinen Ursprung in alten Religionen.

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal damit intensiver beschäftigt. Sehr spannend… Stichwort: Interkulturation.

2 Likes