Ich habe einen SEHR großen Schritt und Schnitt gewagt!
FAST 39.000 Punkte auf google maps, nun sind es nur noch knapp über 32.000
Was ist DA passiert?
Nichts, ich trennte mich lediglich von Fotos die wenig Aussagekraft bzw. wenig Aufrufe hatten.
Ebenso von Fotos zu unbekannten Orten. Moment einmal… Fotos von unbekannten Orten?!?
Ja, ich war ebenfalls überrascht, aber die gab es tatsächlich und gar nicht SO wenige.
Meine Nachforschungen ergaben, ein paar dieser Orte sind schlicht und einfach nicht mehr existent.
Geschlossen worden zum Beispiel.
Einer dieser Orte war ein schönes Café in einem Blumenhaus. Eines der Fotos hatte 34.000 Aufrufe.
Ohhhh, das tat ein wenig weh. Aber, ich weiß, dass dieses Café nicht mehr existiert, weil der Blumenladen den Pachtvertrag nicht erneuert hat und selbst ein eigenes Café im Anschluss daran eingerichtet hat. (SEHR lecker Auch meine alte Rezension habe ich gelöscht.
Also, diese Fotos nutzen Niemandem mehr, daher wurden sie von mir gelöscht.
Es gab aber auch Orte, die ich erstellen wollte und die nicht genehmigt wurden, daher waren diese Fotos ebenfalls überflüssig.
Alle Fotos die nur eine geringe Zahl an Aufrufen hatte, weg.
Moment… nicht alle!
Meine Rezensionen zu Spielplätzen zum Beispiel.
Da befinden sich Fotos einzelner Spielgeräte der jeweiligen Spielplätze. Auch wenn sie nur eine geringe Anzahl an Aufrufen haben, manche keine 100, diese ließ ich drin.
Mir ist es wichtig, wenn jemand einen ansprechenden Spielplatz sucht, dann sollen die Spielgeräte zu sehen sein. Fragen wie: ist dieser Spielplatz für mein Kind geeignet, lohnt sich ein Besuch, kann ich dort picknicken und gibt es Mülleimer? - all dies dokumentiere ich hier, auch wenn es meinen ansonsten mit Sicherheit deutlich besseren Schnitt Foto/Anzahl der Ansichten versauen mag
Und auch des Öfteren Fotos die ein Ambiente in punkto Dekoration zeigen oder was mich selbst berührt hat.
Was ich bisher dann und wann schriftlich auf connect nur am Rande gestreift habe, ich erkrankte 2016 an einer schweren Depression.
Google maps half mir, als ich das Haus nicht mehr verlassen konnte. Ich schaute mir Orte an, die ich besuchen wollen würde, wenn ich es irgendwann wieder könnte.
Ich wurde 2020 local guide und die Teilnahme daran lockte mich an guten Tagen aus dem Haus um hier einen Beitrag zu leisten.
Ich mag es, die Details festzuhalten die Andere vielleicht nicht im Fokus haben. Wenn mich dann ein Ort berührt hat, kam es dazu, dass ich mehr Fotos hochgeladen habe, als ich es normalerweise tun würde. Ich wollte die Atmosphäre einfangen.
Nun habe ich all diese Orte der vergangenen Jahre virtuell erneut aufgesucht als ich mein Profil bereinigt habe. Es war wie ein Tagebuch, ich konnte gute Phasen sehen in denen ich aktiv war und die Zeiten die dazwischen lagen. Fotos mit wenig Aufrufen besah ich mir lange, und bei jedem einzelnen kam die Frage auf… löschen oder nicht? War ich bereit zu diesem Schritt?
Foto für Foto… nach einer Stunde Arbeit wurde es leichter, nach einer weiteren Stunde nochmals…
Mittlerweile ging ich bis auf die oben genannten Ausnahmen sehr viel rigoroser zur Sache.
Ich fand sogar DOPPELTE Fotos…
Obwohl ich so sehr aufpasse, dass genau dies nicht passiert, manchmal kommt es zu Lücken beim hochladen durch Verbindungsverlust oder Sonstigem und dann wurde es vermutlich doppelt hochgeladen. Sofort weg mit diesen!!!
Ohhhh… und google mag auch keine Collagen!!!
Collagen wie beispielsweise diese, von der Motorradmesse Intermot in Köln.
Alle Collagen sind ganz schlecht weg gekommen was die Aufrufe angeht. Schwupps gelöscht… Mir einen geistigen Merkzettel geschickt: Keine Collagen auf google maps!!!
Es fühlt sich sehr gut an ein “sauberes” Profil zu haben, auch wenn der erste Blick auf die Punkte erschrecken mag.
Nun sind es wieder 18.000 Punkte bis zu Level 9 statt “nur” noch knapp 10.000.
Doch worum mache ich mir Gedanken?!? Diese Punkte kommen von ganz alleine… Step by Step… ich bin kein schlechterer oder besserer Local guide wenn ich Level 9 habe im Gegensatz zu Level 8.
Es kommt doch auf die Nützlichkeit meiner Beiträge an und nicht darauf Punkte zu sammeln… Völlig mit mir und meiner Entscheidung im Reinen schaute ich mir meine nächsten Daten an.
Hier mein Verlauf VOR dem Aufräumen. Dank der Top100 Analysedaten sieht man, ich hatte knapp 4500 Fotos hochgeladen.
Die durchschnittliche Ansicht der Fotos liegt bei ca. 2900.
Und hier nach dem Aufräumen:
ca. 1300 Fotos sind weg, aber meine Ansichten pro Foto sind nun bei knapp über 4000. Die Qualität und Nützlichkeit meiner Fotos habe ich also enorm gesteigert indem ich die unwichtigen Fotos gelöscht habe.
Google mag übrigens auch keine Fotos anderer Apps, auch wenn diese bei Ansicht durch etwaige andere Wanderer die Route sehr schön dokumentieren können und ein nachwandern sehr einfach machen. Foto von Komoot? Weg damit…
Puuuuh… dies hat einige Stunden in Anspruch genommen.
Was ich nicht hatte und somit nicht löschen musste, sind Fotos mit mir.
KEINE Selfis auf google maps! Das habe ich IMMER beherzigt und werde dies auch immer so tun!!!
Die haben hier einfach nicht zu suchen, die kommen in meine privaten Fotobücher!!
Ich erwähne dies nur, weil ich bei Ansicht diverser Profile von Local guides immer mal wieder auf Selfies stoße.
Kommen wir nun zu den Tabellen.
In den Leaderboards Top 100 Fotoviews der Lokal Guides Level 8 stand ich im:
Dezember auf Platz 50 mit 12.401.199 views
Januar auf Platz 53 mit 12.913.273 views
Mein Leaderboards Top 100 Star Foto:
Dezember Platz 35 mit 988.511 views
Januar Platz 35 mit 988.706 views
Ich kann Monat für Monat verfolgen wie sich meine Beiträge entwickeln. Bei dem Star Foto sieht man derzeit ganz deutlich, dieser Stern stahlt nicht mehr allzu hell. Vielleicht eine saisonale Sache, es handelt sich um ein Fischrestaurant an der Küste, dort beginnt die Saison mit dem Zustrom an Touristen erst wenn das Wetter wieder milder wird.
Tja, so dachte ich BEVOR ich meine Daten näher anschaute… hmmmm, das schaut nicht aus, als würde ich noch große Hoffnungen auf ein erneutes, helles Strahlen meines Starfotos setzen müssen andererseits… es gab ja immer wieder Corona Auflagen… es bleibt also spannend!
Diese Ansicht hatte ich aus meinem google maps Profil. Und zum Vergleich bin ich noch in die Analyse der Top100 Leaderboards gegangen
VOR dem Aufräumen und danach
Ich kann also genau verfolgen woher meine Punkte auf google maps stammen… durch das löschen der vielen Fotos und einiger Videos kann ich mit der Grafik sehen, wie meine Punkte gefallen sind.
Ich taste mich erst an all die Möglichkeiten heran die ich dank der Analyse der Top100 an die Hand bekommen habe.
Mein nächster Step wird sein:
herauszufinden, wie ich weitere Fotos in das monitoring einstellen kann. Ich weiß, ich kann bis zu 10 Fotos überwachen und ihnen in der monatlichen Entwicklung zusehen…
Ich kann @AdamGT nur meine Hochachtung und Dankbarkeit für diese Plattform entgegenbringen und die Möglichkeit die er uns damit gibt, dass wir alle, egal welche Levelstufe wir als Local Guide haben, dank solcher Tools besser werden können!