Artwork helps to discover nations/ culture

I know that a lot of people are afraid due to the globalization, but this is nothing new and you find already basics of globalization in Museums of the Middle Age (5th - 15th century).

Yesterday I did visit the Munich Residence:

Museum. http://www.residenz-muenchen.de/englisch/museum/index.htm

on Google Maps: https://maps.app.goo.gl/U8d9R

Every time I visit this place I believe it is my first time. Not because I have problems to remember, but it is such impressive, that I’m breathless and overwhelmed!

It shows a long history of the Wittelsbacher Dynasty, mainly based in Bavaria (today part of Germany), but in fact it shows the culture all over Europe and partly from Japan, China over Persian to America! It shows it via artworks!

Also for me most impressive is always the Antiquarium there is much more to discover.

I did created a private photo book:

https://photos.app.goo.gl/dFt2j2C6KMLkbE9M6

If you are in Munich this is a “must visit”!

85 Likes

Wow… @TorM

What an amazing architecture and beautiful artwork…

I will surely add this to my bucket list…

Thanks for sharing with us…

Kind regards

Sagir

3 Likes

@TorM very nice place

I love walking around and discover new places, some places when I back I discover that in my first visit I miss something.

I always think about the people that lived in the place I visited.

4 Likes

@TorM very nice photoshoot here look like very famous pieces here

3 Likes

Hi @TorM ,

The Munich Residence Museum really looks like a place worth a visit… or a few! :slight_smile:

I’ve always loved how exquisite and beautiful museums, palaces, and churches are in Europe, especially in the western and northern part. So thank you for sharing your photos and impressions with us!

I also completely agree that artworks can show the peculiarity of cultures and nations. I visited the Topkapi palace in Istanbul, Turkey recently, and there as well I found dishware from Japan and China, all covered in traditional images. Unfortunately, I couldn’t take photos, but I really recommend visiting the place!

6 Likes

Hello @TorM This is a very nice post, the photos are beautiful especially, the Antiquariam. I am happy that the building and its artwork in this photo were not lost and are still here for people to enjoy.

4 Likes

Thank you @TorM for sharing this majestic residence.

"If you are in Munich this is a “must visit”! " you say. If you aren’t, You must plan one, I would like to add :slight_smile:

3 Likes

Hallo @TorM ,

vielen Dank für dieses wunderbares Post!

Es gefallen mir sehr Deine Photos von diesem schönen Platz! Ich finde es auch sehr schön, dass Du auch ein Album speziell dafür gemacht hast.

Ich bin auch damit einverstanden, dass man durch solche Plätze viel über verschiedene Kulturen lernen kann. Ich bin in der Hoffnung, dass ich dieses Jahr München besuchen werde und dann werde auch meine Eindrücke von diesem Museum teilen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag noch und warte auf Deinen nächsten wunderschönen Beitrag!

5 Likes

Thank you all for the feedback.

Yes @ErmesT , you are right. It is a must see and a reason to come to Munich. You know as well that here is always someone waiting, who would love to host a meet up :wink:

@PoliMC , when planing to visit Munich, please give a hind. I love to show my choosen hometown to everyone. Please ensure to visit as well other creat places, like the Deutsche Museum https://goo.gl/maps/vVNAxQoN8vD2 and the Nymphenburg https://goo.gl/maps/tTxTF56j4Jz .

Buy for your stay a four days museum ticket. (Oh, nun habe ich in Englisch geantwortet :wink: )

@Eire27 , one reason more to visit Germany :wink:

7 Likes

Hallo @TorM ,

vielen Dank für Deine Rückantwort und Deine Empfehlungen!

Wenn ich nach München fahren werde, werde ich Dich unbedingt benachrichtigen um andere Emfehlungen mir zu geben. Es gefällt mir sehr die Deutsche Geschichte und werde gerne solches Museum besuchen.

Mach keine Sorgen, dass Du auf Englisch antwortest. Du kannst auf jede Sprache antworten. Es macht mir Spaß auf Deutsch zu schreiben.

2 Likes

Du weisst schon, dass das Veröffentlichen von den Bildern hier auf Google (kommerzieller Anbieter) illegal in Deutschland ist? Das kann Dich im Falle einer Abmahnung einen 5 stelligen Betrag kosten. Wollte nur darauf hinweisen. Die Hausordnung des Museums ist da sehr eindeutig. Ich finde trotz dass es hier interessant ist, dass alle Fotos mit einem Huawei Smartphone gemacht wurden die Regel sein Werbung für legales Ablichten auf Maps zu machen. Auch wenn es dem Hobby Fotografen weh tut. Ich würde mir echt überlegen als Connect Moderator mit einem entsprechenden Verantwortungsbereich dafür zu werben im Vorfeld eine Erlaubnis einzuholen Ansonsten ist es besser die Bilder zu löschen und im reinen privaten Rahmen zu verwenden. Der Bundesgerichtshof hat hier ein Eindeutiges Urteil gesprochen. Es war für den Fotografen recht teuer und es war für eine gemeinnützige Organisation. Was soll ich den Leuten auf den regelmässigen Treffen sagen, die in NRW bei den Localguides stattfinden. Lade Doch die schriftliche Einverständnis hoch, die Du ja bei einer Veröffentlichung im Internet besitzen müsstest. Dann ist alles gut. Mir geht es darum den Leuten auf den Meetups klar zu machen mit welchen Argumenten man die Einverständnis bekommt. Das ist auch gut für das Image der Localguides.

1 Like

Hallo @Mainzer

das Deutsche Rechtssystem (wie viele andere auch), lässt keine Pauschalfolgerungen zu. Im Fokus steht immer und ausnahmslos eine Einzelfallbetrachtung, weshalb auch Einspruch zulässig ist.

Zu beachten ist folgendes:

  1. Dein angeführtes Beispiel ist nicht vergleichbar

  2. Es gibt keine Kopien oder Plagiate (habe z. B. NICHT einfach eine Broschüre abfotografiert)

  3. Ist eher ein Werbebeitrag für das Museum, als irgendetwas anderes.

  4. Arbeite auf Google immer mit Klarname, weil ich jederzeit bereit bin es zu ändern. https://www.localguidesconnect.com/t5/General-Discussion/Ethic-Local-Guides/m-p/1187445#M233811

  5. Das Museum bittet darum aus SMP #schloesserbayern zu verwenden…

Noch lebe ich in einem Land, in dem die Freiheit gilt. Daran können auch falsch ausgelegte Gesetzestexte nichts ändern.

2 Likes

Der Link in dem Beitrag ist in Englisch und da kennst Du meine harte Haltung des nicht lesens und des nicht Benutzens des Übersetzers. Das mache ich nur in Einzelfällen. Die Hausordnung des Museums spricht andere Worte. Punkt ist und Fakt. Kannst Du die schriftliche Einverständnis des Musums hochladen. Ja oder Nein. Dann ist das hier für alle interessant. Insbesondere ein Ja. Dann hat auch das Posting eine Berechtigung.

Mein Beispiel dient dazu Dich hier nicht an den Pranger zu stellen. Einfach löschen reicht ja und erst dann hochladen, wenn die Einverständnis Erklärung vorliegt. Du kannst auch gerne die frei Verfügbaren Pressefotos benutzen btw. anfragen. Das ist dann entsprechend dem Werbebeitrag für das Museum schuldig getan. Für mich war an den Fotos interessant wie unscharf das Huawei Mobile die Bilder bringt. Ich finde jedenfalls,dass es genügend Motive für uns gibt und wir es als Localguide Fotografen nicht nötig haben auf Bilder von Getty zurückzugreifen.

Hast Du Dir im Vorfeld keine Erlaubnis vom Museum geholt greift der Paragraph der Vertragsverletzung. Meine Meinung hierzu ist folgende… Als Connect Moderator solltest Du eher darauf achten welche Deiner über 20000 Fotos den Rechtsgrundlagen nicht entsprechen und mit gutem Beispiel vorangehen. Was mich hier interessiert sind keine unscharfen Fotos mich interessiert die schriftliche Stellungnahme des Museums zu Deinem Antrag, da Fotografieren erlaubt ist aber eben das veröffentlichen streng verboten ist.

Mich interessiert Deine Argumentation und der Schriftverkehr, die zur Erlaubnis unter dem Hashtag geführt hat, da dieses für andere Localguides hier in Deutschland sein kann eine Erlaubnis zu bekommen. Ein Schriftverkehr hat ja anscheinend stattgefunden (wegen dem Hashtag) Gerade als Google Connect Moderator finde ich sollte man in solchen Dingen schon eine Vorbildfunktion haben. Mich interessiert also wirklich nur der Schriftverkehr und keine Bilder. Glaube nicht dass es mir hier nicht auch stinkt bezüglich der Restriktionen für Fotografie. Aber einfach Verträge zu verletzen ist nun mal auch nicht der goldene Weg.

§ 280 Abs. 1 BGB:

Verletzt der Schuldner eine Pflicht aus dem Schuldverhältnis, so kann der Gläubiger Ersatz des hierdurch entstehenden Schadens verlangen. Dies gilt nicht, wenn der Schuldner die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat.

§ 249 Absatz 1 BGB:

Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre.

Das sind nun mal die Gesetze, die hier unter anderem greifen.

1 Like

Hallo Du bist zurück aus dem Weihnachtsurlaub und ich hoffe Du hast Dich erholt.Ich habe vor ein paar Tagen einenBeitrag geschrieben und dich gebeten sich darum zu kümmern. Es geht um die Verschlechtrung der Streetview und Maps Apps für 360 Photos. Ich sammle gerade Themen für das nächste MeetUp und ich denke wir werden wieder Live streamen.

1 Like

Hallo @Mainzer , habe Dir in dem Post geantwortet:

https://www.localguidesconnect.com/t5/General-Discussion/Ethic-Local-Guides/m-p/1187445

2 Likes

Danke, so ist es verständlich. Wir werden hier wohl kaum zu einer entsprechenden lösung kommen, die anderen weiterhilft. Aber dise Frage ist essentiell und betrift eben alle. Dein Einverständnis vorrausgesetzt würde ich gerne eine allgemeine Anfrage per Mail an die entsprechende Stelle senden und um Klärung bitten. Daraus kann man auch einen entsprechenden Guide in Deutsch verfassen.

1 Like

Thanks for sharing, @TorM . The museum looks mind blowing and I’m definitely putting it on my list. When it comes to museums and galleries, I always have to ask: Isn’t it forbidden to take photos inside?

PS: For me, it’s inspiring how different art history eras analyze and form the way people living in those times mind. This has always fascinated me. It is the result of humanity’s desire to evolve and continue exploring behaviours that haven’t been fully understood before. The truth is that everything has already been invented. What makes the difference is the combination of components that make a thought considered provocative. Once it is understood, we start searching for the next one. Same is with globalization if you ask me. It has always been considered, we just worry about it now since we live in the most informed time ever. :slight_smile:

2 Likes

@Mainzer ,

ich finde es sehr sonderbar, dass Du über meinen Post mit jemanden außerhalb von LocalGuidesconnect diskutieren willst. Außerdem gibt es danach keine allgemeine Aussage, weil in Deutschland immer eine Einzelfallentscheidung getroffen wird. Also: Nein.

Kläre doch bitte solch eine Frage mal exemplarisch mit einem Museum oder einer anderen Sehenswürdigkeit in Deiner direkten Nachbarschaft. Ist doch viel praktischer.

3 Likes

@IrrPavlova , yes, it is permitted to take pictures for private use and it is a special information, that when posting non commercial on a Social Media Plattform is okay.

You discribe under PS exactly what I mean. Thank you for this. We have no reason to be afraid about Globalization, we only need from time to time some guidelines, otherwise we feel lost and theirefor we are afraid.

2 Likes

Thank you for the quick, kind and open-minded reply, @TorM . I’ll happily take as much photos as I can when I get the chance to visit. :slight_smile:

On the PS subject, I’m positive and try to rely on the idea that we are growing well as a society and slowly getting wise enough to find the light (and the right communities (; ) to guide us to good outcomes.

1 Like